2 Siege für den GC Linz
bei der Austrian Juniors Golf Tour
Von den 9 Teilnehmern des GC Linz St. Florian bei der 5. Station der AJGT im GC Westendorf sind die Leistungen von
Amélia Li Klaudy und Paula Dutzler besonders hervorzuheben.
Während Amy in der Klasse U14 mit Runden von 75/84/77 einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg erspielt, entwickelt sich die Entscheidung bei den Mädchen U16 zum Krimi.
Paula liegt nach Runde 1 mit 80 Schlägen (+8) auf dem geteilten dritten Rang. Am Tag 2 spielt Paula mit 75 Schlägen die beste Runde aller Mädchen und setzt sich mit Sophie Willschke sowie Lisa Huszar etwas vom Rest des Feldes ab. Sophie geht mit einem Vorsprung von 2 Schlägen auf Paula und 6 Schlägen auf Lisa in den Finaltag.
Paula spielt auf den ersten neun Löchern 8 Par bei 1 Doppelbogey und liegt wie Sophie +2 für den Tag. Lisa spielt -1 und holt somit bereits 3 Schläge auf!
Auf Loch 14 (Par 3) muss Sophie ein Quattrobogey hinnehmen, Paula spielt sicher Par und Lisa chippt vom Rough zum Birdie ein – Paula und Lisa liegen nach 50 Löchern somit +14 bzw Sophie +15!
Auf Loch 15 spielt Sophie wieder Bogey und Paula‘s Birdie-Putt bleibt an der Lochkante „hängen“ während Lisa wiederum zum Birdie einlocht (-2 für den Tag) und die alleinige Führung übernimmt.
Nach 3 Pars auf Loch 16 verzeichnet Lisa einen Schlagverlust auf Loch 17, sodass Paula und Lisa schlaggleich auf die letzte Spielbahn (HCP 1) gehen und Sophie 2 Schläge dahinter „lauert“.
Nach 3 sehr soliden Abschlägen bleibt die Entscheidung VORLEGEN oder das von viel Wasser gesicherte Grün aus rund 160m ANGREIFEN.
Lisa legt (nur) vor, Sophie greift hingegen an, um noch eine Chance auf den Sieg zu haben und legt sich den Ball zu einer (zumindest theoretischen) Birdie-Chance!
Paula muss daher ebenfalls das Grün attackieren und trifft dieses sicher.
Lisa verschiebt den Par-Put, verzeichnet vielmehr ihr erstes Doppelbogey des Tages und ist somit „aus dem Rennen“.
Sophie locht das Birdie aus rund 10m und erhöht den Druck auf Paula immens, da ein 3-Putt von Paula ein Stechen bedeutet!
Paula muss somit ebenfalls aus 10m den 2-Putt zum Sieg spielen.
Sie legt den ersten Putt 30cm zur Fahne – der Par-Putt zur Runde von 75 Schlägen (+3) ist „nur Formsache“!
Paula (80/75/75) gewinnt nach einer wahrlich dramatischen Finalrunde mit 1 Schlag Vorsprung das 5. AJGT im GC Westendorf!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung an unsere Tigers!