6. Medaille in Folge

nach Gold 2021 heuer die glänzende Silberne

Von 05.08.2022 bis 07.08.2022 fanden am GC Gut Murstätten die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften DIV 1 statt. Die Ausgangssituation für unsere Teams war unterschiedlich:

Damen:

Nach dem Aufstieg im Vorjahr in die DIV 1 war das Hauptziel, die Klasse zu halten und mit etwas Glück vielleicht um die Medaillen mitzukämpfen. Die Auslosung war dafür denkbar ungünstig, ging es in der ersten Runde gleich gegen den Titelverteidiger Diamond Country Club. Unsere Damen rund um Captain Cristina Gugler spielten ausgezeichnet und hielten die Partie lange spannend. Am Ende mussten sie sich jedoch dem Team, in dem nicht weniger als 3 Nationalteam Spielerinnen und eine ehemalige Proette standen, mit 1:4 geschlagen geben.

Am zweiten Tag ging es nun gegen die Damen des Kärntner Golf Club Dellach gegen den Abstieg. Auch hier war es sehr spannend. Der entscheidende Punkt zugunsten unserer Damen wurde von Cristina Gugler am 18 Loch fixiert, nach dem der Vierer mit Johanna und Elisabeth Wipplinger und Lisa Marie Hawlicek ihre Partien vorzeitig mit je 5 auf 4 entschieden haben. Der Klassenerhalt war somit geschafft.

Im Spiel um Platz 5 unterlagen unsere Damen wieder sehr knapp dem Team des GC Schloss Schönborn mit 2:3

Herren:

Als regierende Staatsmeister war natürlich das Ziel, wieder um den Titel mitzukämpfen. Das Vorjahr hat jedoch gezeigt, wie eng die Leistungsdichte in DIV 1 bei den Herren ist. In der ersten Runde ging es am Freitag gegen den Aufsteiger vom GC Gut Freiberg.  Den ersten Punkt fixierte Christoph Bleier mit 8 auf 7. Den zweiten Punkt machten auch relativ bald der erste Vierer Valerian Kaiser und Lukas Staybl mit 5 auf 3 klar. Da auch der zweite Vierer Marco Bichler und Niki Schröter ihre Partei mit 2 auf 1 entschieden, fixierte Fabian Rauch mit seinem Sieg auf Loch 18 den 5,5 : 1,5 Sieg, womit unser Team im Halbfinale stand.

Hier ging es gegen das Team des Colony Club Gutenhof. Es wurde schon etwas enger. Für den ersten Punkt sorgte diesmal Mario Biber mit einem 7 auf 6. der zweite Punkt ging jedoch an Gutenhof. Nachdem Mathias Schmidt und Christoph Bleier mit ihren Einzelsiegen zwei weitere Punkte dem Konto hinzufügten sorgte der zweite Vierer mit seinem Sieg auf Loch 18 für den entscheidenden Punkt uns fixierte somit den dritten Finaleinzug in Folge.

Im Finale am Sonntag ging es nun gegen das favorisierte Team des GC Murhof (kein einziges Murhofer Teammitglied spielt ein Handicap von über Null). Es entwickelte sich ein spannender Kampf, der lange hin und her ging. Der erste Vierer dominierte lange Zeit seine Gegner, war teilweise schon 5 auf, und entschied seine Partie schlussendlich mit 2 auf 1. Mathias Schmidt kämpfte gegen den amtierenden Internationalen Meister Fabian Lang, musste sich gegen den fehlerfrei spielenden Murhofer jedoch mit 4 auf 3 geschlagen geben. Mario Biber kämpfte ebenso lange, verlor jedoch seine Partie mit 2 auf 1. Fabian Rauch spielte gegen den ehemaligen Profi Tobias Nemecz. Dieser erwischte einen Supertag und gab Fabian mit seinem fehlerfreien Spiel keine Möglichkeiten und siegte mit 3 auf 2. Philip Pfeifenberger spielte souverän und kontrollierte seine Partie. Nach Loch 16 lag er 2 auf dormi. Auch bei Christoph Bleier war davon auszugehen, dass er seine Partie für sich entscheiden wird können, lag er nach 15 Löchern 3 auf dormi. Die Entscheidung musste somit im zweiten Vierer Fallen. Hier ging es sehr knapp zu. Nachdem Marco Bichler und Michael Fehringer nach 15 Löchern 1 down lagen, holten sie sich das 16 Loch und waren wieder All Square. Auf Loch 17 war die Chance zur Vorentscheidung da. Leider ging der Birdie Putt nicht hinein und die Gegner machten das Up and Down zur Par Teilung. Am 18 Loch sorgte ein Zauberschlag der Murhofer, die auf ca. 200 Metern ihren Ball fast einlochten, für die Entscheidung zugunsten des GC Murhof.

Wir haben aber nicht die Goldmedaille verloren sondern die Silbermedaille gewonnen und sind Vizestaatsmeister. Dies ist bei den Herren bereits die 6 Medaille in Folge.

Wir gratulieren unseren beiden Teams zu diesen hervorragenden Leistungen!!!