Mannschaftsmeisterschaften

DIV Damen und Herrn

Von 04.08.2023 bis 06.08.2023 fanden am GC Salzkammergut die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften DIV 1 der Damen und Herrn statt. Die Meisterschaften standen wetterbedingt leider unter keinem guten Stern. Aufgrund der Regenfälle musste schon die Proberunde abgesagt werden und wurde das Programm dahingehen geändert, dass die Herren am Freitag zwei Runden spielen mussten und die Damen eine Runde.

Unsere Herren hatten gleich zum Auftakt das erwartet schwere Los mit den Aufsteigern des Diamond Country Clubs. Nach neun Löchern sah es noch so aus, als ob unser Team die Oberhand hätte. Auf den Back Nine drehte sich das Ergebnis leider. Unser zweiter Vierer konnte zwar seine Partie klar gewinnen. Nachdem aber die ersten drei Einzel knapp an die Spieler des Diamond Country Clubs gingen und der erste Vierer am ersten Extraloch sein Partie verloren hatte, war die Partie entschieden und die restlichen beiden Einzel wurden als geteilt gewertet.

Unsere Herren hatten keine Zeit die Köpfe lang hängen zu lassen, ging es am Nachmittag nun gegen das Team des GC Gut Freiberg darum, die Erstklassigkeit zu erhalten. Diesmal fackelten unsere Spieler nicht lange herum. Nachdem der erste Vierer mit 5&3 mit den Gegnern kurzen Prozess machte, ließ der Rest des Teams auch nicht lange bitten. Der größere Kampf war hier gegen die eintretende Dunkelheit. Am Ende schafften es unsere Spieler auch diesen Kampf zu gewinnen und konnten die Freiberger am 20:30 Uhr mit 5,5 : 1,5 besiegt werden. Damit war der Kassenerhalt sichergestellt. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen konnte das Platzierungsspiel gegen den GC Föhrenwald um Platz 5 nicht mehr ausgespielt werden, sondern wurde uns der 6. Platz zugelost. Die Frage des Staatsmeisters konnte aufgrund des Wetters ebenfalls noch nicht ausgespielt werden. Hier werden der GC Murhof und der Diamond Country Club einen anderen Spieltermin finden müssen.

Bei den Damen ging es am Freitag gegen die Spielerinnen des GC Klagenfurt Seltenheim. Julia Buchgeher konnte unser Team zwar mit ihrem Sieg in Führung bringen, da allerdings die Einzel zwei und drei sowie der Vierer am ersten Extraloch verloren gingen, war die Partie zugunsten der Kärntnerinnen entschieden. In der nächsten Runde sollte es nun gegen die Damen des GC Murhof um den Klassenerhalt gehen. Es folgten nun eine nervenaufreibende Wartezeit. Der ursprüngliche Plan, die Partie am Samstag zu spielen wurde durch die starken Regenfälle verhindert. Auch am Sonntag war rasch klar, dass der Platz nicht bespielbar war. Da auch die Spiele der DIV 2, der DIV 3 und der DIV 4 am Klopeinersee aufgrund des Wetters nicht gespielt werden konnten, muss das Championship Komitee des ÖGV entscheiden, wie hier vorgegangen wird. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es dieses Jahr keine Auf- bzw. Absteigerinnen geben wird, sodass unsere Damen voraussichtlich auch kommendes Jahr erstklassig sein werden.

Wir gratulieren unseren Spielerinnen und Spielern zu den Leistungen und zum jeweiligen Klassenerhalt.