Österreichische Mannschaftsmeisterschaften:
Starke Leistungen unserer Teams
Unsere Mannschaften waren bei den österreichischen Mannschaftsmeisterschaften im Einsatz und überzeugten mit großem Teamgeist, starken Leistungen und spannenden Matches.
Senioren Herren steigen in die erste Division auf
Ein großartiger Erfolg gelang unseren Senioren Herren im GC Murau-Kreischberg: Das Team rund um Captain Michael Schmidt schaffte den Aufstieg in die erste Division.
Nach einem knappen Auftaktsieg gegen einen starken Gegner aus Kärnten führte der Sieg gegen den GC Donau im Halbfinale zum Endspiel um den Aufstieg. Dort gingen zunächst beide Vierer an den GC Achau, wodurch alle Einzel gewonnen werden mussten.
Alle Matches gingen nach spannenden 18 Loch ins Stechen. Loisi Pöttinger und Jürgen Helmhart gewannen jeweils am ersten Extraloch, David Krizek fixierte den Aufstieg am 3. Extraloch.
Seniorinnen mit bestem Ergebnis seit Bestehen der Mannschaftsmeisterschaft
Unsere Seniorinnen erzielten das beste Resultat seit Bestehen der Damen/Seniorinnen-Mannschaftsmeisterschaft.
Nach dem Sieg gegen den GC Klopeinersee war der Klassenerhalt im 2. Flight bereits gesichert. Am dritten Spieltag übertraf das Team sein Ziel mit einem starken Sieg gegen den GC Haugschlag-Waldviertel und erspielte sich einen Stockerlplatz.
Damit beendeten unsere Seniorinnen die von extremer Hitze geprägte Meisterschaft in Luftenberg als drittbestes Team.
Für den Golfclub Linz – St. Florian waren im Einsatz: Valborg Burgholzer Kaiser, Elisabeth Macher, Gabi Spiegl, Traudi Perndorfer, Franziska Dieplinger, Sabine Vierhapper und Gerti Wipplinger.
MidAm Damen belegen Platz 7 bei den Staatsmeisterschaften
Von 23. bis 25. Mai 2026 fanden die Österreichischen MidAm Damen-Mannschaftsmeisterschaften im GC Herzog Tassilo in Bad Hall statt.
Unser MidAm Damen-Team mit Johanna Filzmoser, Stefanie Hörmann, Lena Toljan, Elisabeth Wipplinger und Captain Delia Jungwirt erreichte in einem starken Teilnehmerfeld den 7. Platz.
Nach einer Niederlage gegen den GC Schloss Ebreichsdorf ging auch das zweite Match gegen den GC Kremstal denkbar knapp erst am 18. Loch verloren. Am dritten Spieltag zeigte das Team nochmals seine Stärke und sicherte sich einen klaren Sieg gegen den GC GolfRange Wien-Achau.
Auch wenn damit der Abstieg in die 2. Division verbunden ist, haben unsere Spielerinnen großen Kampfgeist, Teamstärke und sportliche Fairness gezeigt. Unsere MidAm Damen sind seit Jahren fester Bestandteil der österreichischen Spitze und feierten in den letzten Saisonen einen Staatsmeistertitel sowie einen Vizestaatsmeistertitel.
MidAm Herren: Wiederaufstieg bleibt das große Ziel
Auch unsere MidAm Herren waren im GC St. Oswald-Freistadt im Einsatz. Nach einem klaren Auftaktsieg gegen den GC Donau-Feldkirchen folgte am zweiten Tag eine denkbar knappe Niederlage gegen den GC Luftenberg. Alle drei Singles wurden erst am 18. Grün nicht zugunsten unseres Teams entschieden.
Am dritten Tag wurde der GC Schloss Ebreichsdorf klar besiegt. Der angestrebte Aufstieg war nach der Niederlage am zweiten Tag jedoch nicht mehr möglich. Die Mission Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse bleibt damit das große Ziel für die nächste Saison.
Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern für ihren großen Einsatz und die starken Leistungen.


